Die Deutschen und die Welt

Deutschland - MünsterDie Frage ist: Sollen die Deutschen sich von Südeuropa und von der Eurozone trennen? Meine Antwort ist so: Die Deutschen dürfen sich nicht isolieren. Seit der Zeit, in der sie eine Grenze für die romanische Expansion in Mitteleuropa aufgezeichnet haben, sind die Deutschen ein Zeichen “für die neue Zukunft”.

Meiner Meinung nach stammen alle guten und alle schlechten Sachen aus Deutschland (das ist ja zu absolut). Deshalb glaube ich, dass keine Idee in der Welt Wurzeln schlagen kann, außer wenn sie von Deutschen für gut befunden ist. (Deshalb lerne ich Deutsch, aber auch, weil ich Nietzsche im Original lesen will.)

Aber die Deutschen dürfen sich nicht isolieren. Vielleicht meinen ein paar Deutsche, dass sie bequem, wohlhabend und sorglos wären, wenn sie sich von der Welt isolierten. Vielleicht wäre es so, aber ohne Engagement in der Welt könnten die Deutschen ihre Bestimmung nicht erfüllen.

Deshalb rate ich von Meinungen ab, die finden, dass Deutschland sich von Südeuropa isolieren sollte, um sich von den südeuropäischen wirtschaftlichen Problemen zu befreien.

Paulo-Juarez Pereira
Ypsilanti, Michigan, USA
Oktober 2013

Advertisements

What do you think? ... And thanks for sharing your thoughts...

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: